"Ihrer Zeit voraus - Visionäre Frauen im Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz"

Die Ausstellung „Ihrer Zeit voraus – Visionäre Frauen im Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz 1899 bis heute“ wurde im Bundesumweltministerium in Berlin anlässlich des Weltfrauentages im März 2013 eröffnet und kam nach den weiteren Stationen Bonn (Bundesumweltministerium), Osnabrück (Deutsche Bundesstiftung Umwelt), Hannover (Umweltministerium Niedersachsen) und Dessau (Umweltbundesamt) an unsere Schule nach Karlsruhe, wo sie vom 28.4. bis 28.5.2014 zu sehen war.

Die Ausstellung thematisiert die besonderen Leistungen von Frauen in fünf verschiedenen Bereichen. Bei den Pionierinnen findet man die Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai und die Geschäftsführerin der Elektrizitätswerke Schönau, das zu den großen bundesweiten Ökostromanbietern gehört. Unternehmerinnen, Netzwerkerinnen und Aktivistinnen haben ihren Platz in der Ausstellung wie auch die Politikerinnen Gro Harlem Brundtland und Petra Kelly. Neben Loki Schmidt sind Wissenschaftlerinnen wie die Meeresschützerin Elisabeth Mann Borgese und die Schimpansenforscherin Jane Goodall in der Ausstellung vertreten.

Insgesamt sind es die Biographien von 21 engagierten Frauen, die sich um den Umwelt- und Naturschutz verdient gemacht haben und in den letzten 100 Jahren die Umweltbewegung maßgeblich vorangebracht haben.

Im Mädchen-Gymnasium St. Dominikus kümmern wir uns seit 1999 in unserem Projekt „Energie und Umwelt“ um Klimaschutz durch Energieeinsparung und Ressourcenschonung sowie die Behandlung dieser Themen im Unterricht. Seit 2004 sind wir nach EMAS zertifiziert und haben bei Umweltwettbewerben zahlreiche Preise gewonnen. Unsere in diesem Bereich engagierten Mädchen kann man durchaus in der Reihe der berühmten Vorbilder der Ausstellung sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, 28. April 2014 in der Aula war die Staatsekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, und der Umweltbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Klaus Stapf, an unserer Schule zu Gast. Für die musikalische Umrahmung sorgte Ronja R. mit ihrem Akkordeon und die Schülerinnen der Klasse 8d präsentierten eindrucksvoll ihr Projekt „Die Welt beginnt vor deiner Tür“, das sie im Erdkunde-Unterricht bei Frau Wittek erarbeitet hatten.

In den folgenden Wochen besuchten alle Klassen und Kurse die Ausstellung im Haus Moltkestraße, ebenso wie zahlreiche Eltern, ehemalige Schülerinnen und Lehrkräfte und die Mitglieder des Förderkreises anlässlich ihrer Hauptversammlung. Ein besonderer Dank gilt den Hausmeistern Herrn Gertz und Herrn Gründler für den Auf- und Abbau der Ausstellungselemente.

Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung fand im Mai eine Lesung aus der Autobiographie von Jane Goodall durch Frau Giesbertz vor den Schülerinnen der Kursstufe statt.

S. Oesterle