Besuch von MdL Salomon bei den Umweltmentorinnen

Seit vielen Jahren gibt es am St.-Dominikus-Gymnasium ausgebildete Umweltmentorinnen. Die Ausbildung der Schülerinnen ist in zwei Abschnitte gegliedert und wird vom Land Baden-Württemberg verantwortet. Um sich ein Bild von der Arbeit der ausgebildeten Umweltmentorinnen zu machen, hat uns Alexander Salomon (Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen) besucht. Er kam nicht alleine, Renate Rastätter und Christine Großmann, beide Mitglied des Karlsruher Gemeinderates (ebenfalls Bündnis 90/Die Grünen), haben ihn begleitet.

Nach einer Begrüßung durch unsere Schulleiterin Susanne Hoff gab Martin Schubart einen Überblick über die Umweltaktivitäten am St.-Dominikus-Gymnasium. Den Schwerpunkt bestritten Johanna, Katharina, Sophie und Elisabeth, die amtierenden Umweltmentorinnen, die abwechselnd über ihre Arbeit berichteten. Genannt wurden u.a. die Energierallye in Klasse 6, die Initiativen zum Insektenschutz, aber auch die durchgeführten und geplanten Pflanzungen rund ums Schulgebäude.

Die Umweltmentorinnen sind aber auch eine wichtige Stütze in der Energie- und Umwelt-AG. Berichtet wurde zur Freude von Renate Rastätter auch über die letztjährige Ausstellung der Welthungerhilfe und den Versuch, sich im Rahmen von Schulveranstaltungen vegetarisch oder zumindest fleischarm zu ernähren. Betreut werden die Umweltmentorinnen von Frau Baumann, die sich vor allem für die Artenvielfalt stark macht und in letzter Zeit diese Projekte mehr in den Vordergrund rückt.

M. Schubart