Zertifikate für vier neue Ökomentorinnen

Am 30. September 2016 war es endlich soweit. Bei der Abschlussveranstaltung im Innenministerium in der Landeshauptstadt Stuttgart überreichte Staatssekretär Dr. André Baumann allen neu ausgebildeten Mentorinnen und Mentoren für den Natur- und Umweltschutz ihr Zertifikat.

Paula H., Franziska H., Paula K. und Seraphina K. aus der Klasse 9 a unterzogen sich im Schuljahr 2015/16 einer zweiphasigen mehrtägigen Ausbildung.

Das erste Modul mit dem Thema „Prima Klima an der Schule“ fand im Herbst 2015 in Pforzheim statt. Ziel dieser ersten Einheit war es, eine Umweltrallye an der eigenen Schule zu organisieren und durchzuführen. Dies wurde im Februar 2016 mit den Schülerinnen der 6. Klasse realisiert.

Bei der zweiten Kurseinheit „Die Zukunft nicht verheizen“ im Frühjahr 2016 in der Jugendherberge Karlsruhe wurden Erneuerbare Energien und Möglichkeiten zur Energieeinsparung an der Schule thematisiert. Nach diesem zweiten Baustein bereiteten die Schülerinnen als praktisches Projekt ein vegetarisches Büffet – regional, saisonal und nachhaltig –  für die Lehrkräfte zu, um sie vor der letzten Konferenz am Schuljahresende zu stärken.

Die Abschlussveranstaltung diente auch zum Erfahrungsaustausch aller Umweltmentorinnen und Umweltmentoren. Auf der Bühne und beim Markt der Möglichkeiten stellten sie ihre Projekte vor. So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere Ideen für Umweltaktivitäten und neue Kontakte mit zurück an die eigene Schule nehmen. Im Rahmen der Veranstaltung in Stuttgart präsentierten auch unsere „alten“ Ökomentorinnen (Ausbildungsjahrgang 2014/15) Silja F. (10 a) und Lara M. (10 d) Aktionen und Projekte des vergangenen Jahres und gaben einen Ausblick ins neue Schuljahr.

K. Bernert