Öko-Audit Revalidierung 2018

Im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems im Öko-Audit nach EMAS stand für das Jahr 2018 wieder eine Revalidierung mit der Umweltbetriebsprüfung durch einen Umweltgutachter an. Gleich zu Beginn des Schuljahres 2018/19 machten sich die Schülerinnen des Seminarkurses Öko-Audit an die Arbeit, um die Umwelterklärung 2018 zu verfassen. Dazu mussten die Verbrauchsdaten für die Heizenergie und elektrische Energie, für Wasser und verschiedene Materialien wie Papier erfasst, bearbeitet und in Tabellen und Diagrammen visualisiert werden. Unser Abfallaufkommen war ebenso zu bewerten wie die Lärmbelastung im Schulhaus. Die Umweltbelastung durch die Mobilität von Schülerinnen und Lehrkräften durch den Schulweg wurde durch eine Umfrage erfasst und zusammen mit den CO2-Emissionen durch Exkursionen und Klassenfahrten in unsere Bilanz eingefügt. Zu jedem Einzelthema war von den Schülerinnen ein kurzer Text zu verfassen.

Anschließend musste das Umweltprogramm, das wir für die vergangenen vier Jahre aufgestellt hatten, evaluiert werden und ein neues Programm für die nächsten Jahre bis 2022 entworfen werden.

Auf die Veränderungen durch die EMAS-Novelle 2017 wurden wir schon vorher durch unseren Berater Herrn Dr. Teichert hingewiesen. So mussten jetzt interessierte Parteien oder Anspruchsgruppen benannt werden, sofern deren Erwartungen und Ansprüche auch Umweltaspekte und -auswirkungen betreffen.

Den Revaldierungstag am 21. November 2018 begann die Schulgemeinschaft im Beisein unseres Umweltgutachters Henning von Knobelsdorff mit einem Gottesdienst in der Christuskirche, mit dem unsere Umweltaktivitäten unter dem Aspekt „Bewahrung der Schöpfung“ betrachtet wurden. Danach stießen unser Berater Dr. Teichert sowie Frau Hepting-Hug vom Umweltministerium Baden-Württemberg zu unserem Revalidierungsteam, zu dem die Umwelt- und Sicherheitsbeauftragten der Schule, der Hausmeister sowie Schülerinnen des Seminarkurses gehörten. Nach einem Gespräch mit Frau Dr. Geschwentner begann der Rundgang im Schulhaus mit dem Besuch zweier Klassen, bei dem Schülerinnen der Umwelt-AG ihre neu erstellten Erklärvideos zu den Themen „Abfallentsorgung“ und „Richtiges Heizen und Lüften“ vorstellten. Nach dem Mittagessen in der Mensa stand die Durcharbeitung der Umwelterklärung mit der Verifizierung einzelner Daten auf dem Programm. Nachdem vom Gutachter alles für gut befunden wurde, unterschrieb er die Gültigkeitserklärung, die dann zusammen mit der Umwelterklärung bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) eingereicht werden muss. Von dieser Stelle erhielten wir dann im Januar 2019 die Urkunde, die unsere weitere Eintragung im EMAS-Register bestätigt und die bis November 2022 gültig ist.

Allen, die sich an dem Projekt Öko-Audit beteiligen und die zum Gelingen der Revalidierung beigetragen haben, sei ein herzlicher Dank gesagt.