Abschlussveranstaltung der Juniorfirmen von „UnternehmensGrün“ in Stuttgart

Seit einigen Jahren bietet die Firmenvereinigung „UnternehmensGrün“ SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 an, im Rahmen eines Seminarkurses eine Juniorfirma zu gründen und im Laufe eines Schuljahrs innerhalb eines Unternehmens eine Aufgabe zu bewältigen, bei der Nachhaltigkeit gesichert ist. Die SchülerInnen arbeiten regional übergreifend zusammen, sie erhalten Einblick in Unternehmen, sie werden in Workshops geschult und während ihrer Arbeit begleitet, sie erstellen eine Abschlussarbeit und präsentieren ihre Ergebnisse nicht nur im schulischen Rahmen, sondern auch bei einer Großveranstaltung mit prominenter Beteiligung.

Die Abschlussveranstaltung dieses Schuljahrs fand am Freitag, dem 26. Juni 2015, in der Kaffeerösterei Hochland in Stuttgart statt. Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller würdigte die Arbeiten der SchülerInnen und überreichte die Urkunden. Für das St.-Dominikus-Gymnasium hatten Malin, Mona und Sarah mit Herrn Oesterle eine Juniorinnenfirma gegründet und erfolgreich nachhaltig gewirtschaftet.