Die neuen Umweltmentorinnen stellen sich vor

Seit diesem Schuljahr haben wir wieder Umweltmentorinnen an unserer Schule. Wir sind Silja F. (8a), Xenia S. (8c) und Lara M. (8d) und freuen uns sehr, uns auf diesem Wege vorstellen zu können.

Zusammen mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen aus Baden-Württemberg nehmen wir an einer zweigeteilten Ausbildung des Kultusministeriums teil. In der ersten Kurseinheit haben wir uns bereits viel Fachwissen zum Thema Klimawandel und Energieverbrauch angeeignet, aber auch den richtigen Umgang mit technischen Messgeräten (z.B. Leistungsmesser) gelernt. Ein weiterer Baustein war das Einüben von Präsentationstechniken. In der zweiten Kurseinheit werden wir uns der Bedeutung und dem Potential erneuerbaren Energien zuwenden.

An der Schule sind wir in der AG Energie und Umwelt aktiv, organisieren z.B. die Energierallye in allen 6. Klassen und führen diese mit tatkräftiger Unterstützung der anderen AG-Teilnehmerinnen durch.

Der Umweltschutz liegt uns am Herzen, daher wollen wir ihn auch in Zukunft ins Schulleben einbringen, unter anderem mit neuen Projekten, über die wir regelmäßig auf unserer Schul-Homepage berichten werden.

Habt ihr Fragen, neue Ideen oder wollt ihr uns einfach ein Feedback geben?
Dann könnt ihr uns gerne direkt ansprechen oder eine E-mail an umweltmentorinnen@dominikus-gymnasium.de schreiben.

Wir sind drei hochmotivierte Schülerinnen, die sich sehr über euer Interesse und eure Mitarbeit freuen.

Eure Umweltmentorinnen
Lara, Silja und Xenia