Die neuen Ökomentorinnen stellen sich vor

Hallo,

wir sind Julia und Mia aus der Klasse 8a. An unserer Schule sind wir die neuen Umweltmentorinnen. Als Umweltmentorinnen haben wir die Aufgabe, den Mitschülerinnen an unserer Schule Inhalte zum Thema Umwelt zu vermitteln. Wir geben Tipps, wie man in der Schule und zu Hause am besten die Umwelt und das Klima schützen kann. Mithilfe eines Konzepts, das wir in unserer Ausbildung zu Ökomentorinnen erlernt haben, organisierten wir bereits drei Energierallyes für alle Schülerinnen der 6. Klassen.

Unsere erste Ausbildungsphase im Herbst 2017 in Pforzheim dauerte drei Tage. In dieser Zeit haben wir viele UmweltmentorInnen anderer Schulen und FachexpertInnen kennen gelernt. Mit ihnen konnten wir uns zum Thema Umwelt- und Klimaschutz austauschen und haben viel Neues dazu gelernt. Wir freuen uns schon auf die zweite Kurseinheit im April 2018 in Karlsruhe. Viel Unterstützung erhielten wir bei unseren Tätigkeiten als Umweltmentorinnen von Frau Bernert und Herrn Oesterle.

Als Ökomentorinnen wollen wir erreichen, dass Jugendliche informierter in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz werden.

Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Mitschülerinnen und Lehrkräfte