Artenvielfalt in der Dose

Insektenschutz in der Schule – aber auch zum Mitnehmen: ein Projekt der Umwelt-AG

Schülerinnen der Umwelt-AG bauen Weihnachtsgeschenke für die Zukunft.  Für den Verkauf auf dem Adventsbazar bauten sie Nisthilfen für Insekten. Sie wollen damit auf den anhaltenden Rückgang vieler Bienenarten aufmerksam machen und zeigen, dass Maßnahmen möglich und nötig sind.

Am Anfang des Schuljahres haben die Schülerinnern der Umwelt-AG, in der nun neuerdings auch viele jüngere Schülerinnen sind, überlegt, welche Projekte im kommenden Schuljahr angegangen werden wollen. Klimawandel, Müllprobleme, Verlust an Artenvielfalt… es gibt so viele wichtige, interessante Umweltthemen und es kam die Frage auf, wie man andere Menschen für diese Themen sensibilisieren kann und wie Informationen dazu am besten verbreitet werden können. Vielleicht mit Hilfe von Weihnachtsgeschenken?

Somit wurde beschlossen, Nisthilfen für Insekten zu bauen und damit etwas für die Artenvielfalt zu tun. Materialien, die eigentlich im Müll landen würden, wurden upgecyclet: Konservendosen wurden mit Schilfhalmen gefüllt, die hohlraumbrütenden Wildbienenarten einen Eiablageplatz bieten. Nicht gebrauchte Biohazard-Tüten aus Corona-Antigentestpackungen wurden mit Samen insektenfreundlicher Blüten gefüllt, damit die schlüpfenden Wildbienen dann auch ein Nahrungsangebot vorfinden.

Das Geschenkpaket aus Infozettel, Samenpackung und Nisthilfendose sollte am Adventsbazar verkauft werden. Da der Bazar nicht stattfinden konnte, können Sie ein solches Geschenk gegen eine Spende erstehen, wenn die Schülerinnen der Umwelt-AG durch die Klassen gehen und die Geschenkpakete anbieten. Sie können sich auch an Schülerinnen der Umwelt-AG in der Klasse 10c, 8b oder an Frau Baumann wenden.

Mit dieser Idee „Ein Geschenk für die Zukunft -Artenvielfalt in der Dose“ haben die Schülerinnen auch bei einem Wettbewerb „FUTURE IS MADE BY YOU“ teilgenommen und es gab einen Anerkennungspreis.