Energierallye 2020

Wir, Johanna B. und Katharina L. aus der Klasse 8c, werden im laufenden Schuljahr zu Ökomentorinnen ausgebildet. Im Rahmen dieser Ausbildung haben wir mit Unterstützung von Schülerinnen der „AG Energie und Umwelt“ und Frau Bernert in den drei 6. Klassen jeweils eine Energierallye durchgeführt.

Am Anfang erklärten wir den Treibhauseffekt und sprachen über die Ursachen der Treibhausgase. Den Treibhauseffekt verdeutlichten wir dann durch einen einfachen Versuch. Bei diesem gingen alle Schülerinnen der Klasse unter ein Schwungtuch. Die Temperatur unter dem Schwungtuch wurde in kurzen Zeitabständen gemessen. Es konnte ein deutlicher Temperaturanstieg beobachtet werden.

Anschließend wurden die Schülerinnen in fünf Gruppen eingeteilt, die im Wechsel die verschiedenen Stationen mit den Themen „Smartphone“, „Klimawandel“, „Nachhaltige Lebensmittel“, „Energieleck“ und „Fairtrade“ (betreut duch die „Fairtrade-AG“) besuchten. An jeder Station verweilten die Schülerinnen zehn Minuten.

An der „Smartphone“-Station wurden Tipps zum Energiesparen beim Smartphone gegeben und mit einem CO2 - Rechner der ökologische Fußabdruck der Schülerinnen bestimmt. Bei der Station „Klimawandel“ wurde nach einer Präsentation ein Quiz gelöst, während bei einer Station im SMV-Raum Energielecks (wie z.B. ein Heizkörper auf Stufe 5 bei offenem Fenster) gefunden werden mussten. Bei der „Lebensmittel“-Station wurde gezeigt, wie viel CO2 die Produkte eines Frühstücks auf dem Weg bis zu unserem Küchentisch erzeugen. Außerdem mussten Lebensmittel den Gruppen „regional / saisonal“ beziehungsweise „weniger nachhaltige Produkte“ zugeordnet werden.

Zum Abschluss trafen wir uns alle noch einmal, um das Ergebnis des CO2 - Rechners und damit den ökologischen Fußabdruck der Klasse bekannt zu geben sowie offene Fragen zu klären.

Hoffentlich haben die Schülerinnen unsere Nachricht, dass es nur eine Erde gibt und diese geschützt werden muss, verstanden und nehmen diese mit auf ihren weiteren Weg.

Johanna B. und Katharina L. (Klasse 8c)