Den Klimawandel mit Virtual Reality erfahrbar machen

Welche Ursachen und Folgen hat der Klimawandel und was können wir selbst dagegen tun? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 7b im Rahmen einer Unterrichtsstunde eines Projekts von Studierenden der PH Karlsruhe.

Das Wissen über den Klimawandel wurde zu Beginn der Stunde von den Schülerinnen in einer Concept Map festgehalten. Anschließend konnten sie in einem Lernzirkel an drei Stationen die Auswirkungen des Klimawandels virtuell erleben. Die Klimawandel-App des Cornelsen-Verlags veranschaulicht die Auswirkungen und Zusammenhänge des Klimawandels mit Hilfe einer VR-Brille und macht diese mit Hilfe einer VR-Brille unmittelbar erfahrbar.

Konkret beschäftigten sich die Schülerinnen mit folgenden Fragen:

• Wie verändert sich ein Dorf in einer Savanne bei anhaltender Trockenheit?
  • Welche Faktoren beeinflussen den Treibhauseffekt und welche Auswirkungen hat dieser?

Außerdem wurden noch die eigenen Handlungsmöglichkeiten an einer Station reflektiert. Anschließend wurde die Concept Map durch Informationen aus der App und die weiterführenden Überlegungen ergänzt.

Das große Vorwissen der Schülerinnen wurde durch die ansprechend und informativ gestaltete Stunde mit viel Spaß erweitert. Eine gelungene Stunde. Vielen Dank an die Studierenden!