Hammer, Amboss und Steigbügel?

Wir sind doch nicht in der Werkstatt!

Direkt in der ersten Schulwoche nach dem Lockdown durften die Schülerinnen des Biologie-Leistungskurses der Kursstufe 2 den Vortrag eines waschechten Professors zum Thema „Hörvorgang in der Cochlea“ anhören. Hierzu beehrte uns Herr Professor A. Gummer, der sonst an der Universität Tübingen lehrt und forscht, am 22.2.2021 mit seinem Besuch. Er füllte eine Doppelstunde lang unseren Bioraum mit sehr anschaulichen Erklärungen und Präsentationen.

Besonders eindrücklich waren dabei Filmaufnahmen echter Haarsinneszellen des Innenohrs, die zu einer Ouvertüre tanzten, sowie Tonbeispiele, die das Hören bei verschiedenen Graden der Schwerhörigkeit verdeutlichten. Auch wenn das Niveau des Vortrags sehr hoch war und die Schülerinnen viel physikalisches Wissen „reanimieren“ mussten, war der Vortrag schon alleine deshalb sehr lohnenswert, um einen Eindruck von einer Vorlesung an der Uni zu bekommen. So wurden zum Beispiel für die drei Gehörknöchelchen nicht die allgemein bekannten deutschen Fachbegriffe Hammer, Amboss und Steigbügel verwendet, sondern die Fachtermini Malleus, Incus und Stapes – schließlich sind wir auf dem Gymnasium und nicht in der Werkstatt!

Und wenn die ein oder andere Schülerin nun die Musik auf ihren Kopfhörern ab und zu etwas leiser einstellt, hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Professor Gummer für diese eindrücklichen 95 Minuten.

T. Rahman