Praktikumsbericht "Genetischer Fingerabdruck"

Nach dem langen Maiwochenende ging es für uns, den Bio-LK der J1, gemeinsam mit Frau Zipp zum Campus Nord des KIT.

In zwei Gruppen, auf den Dienstag und Mittwoch verteilt, nahmen wir dort an einem Praktikum zum genetischen Fingerabdruck teil.

Vor dem Praktischen wiederholten wir zunächst in Begleitung eines Mitarbeiters und einer Mitarbeiterin des KIT die für später notwendigen Grundlagen der Genetik und die Vorgehensweise zur Ermittlung unseres eigenen genetischen Fingerabdrucks. Innerhalb dieses regen Austauschs konnten wir unser in den letzten Wochen erarbeitetes Wissen geschickt einbringen und gleichzeitig unseren fachlichen Horizont erweitern.

Ausgestattet mit Kitteln, Handschuhen und Schutzbrille ging es für uns dann direkt ins Labor. Ziel war es, mithilfe des PCR-Verfahrens und der Gelelektrophorese Fragmente unserer eigenen DNA-Proben sichtbar zu machen und anschließend zu untersuchen. In kleinen Gruppen konnten wir unterstützt von Biologinnen und Biologen relativ eigenständig arbeiten und uns auch untereinander bei auftretenden Schwierigkeiten weiterhelfen. Während des praktischen Arbeitens gewannen wir als Kurs einen genaueren Einblick in den Arbeitsalltag einer Biologin und wurden sicherer im Umgang mit den Laborgeräten.

Nach einer kurzen Vorstellung des KIT ging es nun an die gemeinsame Auswertung der entstandenen DNA-Banden. Dabei wurde uns besonders die Individualität jedes einzelnen unserer genetischen Fingerabdrücke bewusst, die wir in der Abschussphase feststellen konnten.

Wir alle blicken positiv auf den spannenden Tag am Campus zurück und freuen uns darüber, ein bisher theoretisches Thema aus dem Bio-Unterricht jetzt in der Praxis erlebt zu haben!

Zurück

Weitere Beiträge Biologie