Neues Herz-Lungen-Modell

Seit unserem ersten Atemzug bei der Geburt atmen wir alle etwa 20.000 mal jeden Tag ein und aus, um unsere Organe mit lebenswichtigem Sauerstoff zu versorgen und Kohlenstoffdioxid abzugeben.

Sofern wir nicht an einer Atemwegserkrankung leiden, geschieht dies in der Regel relativ unbewusst, was das leistungsfähige Zusammenspiel von Herz und Lunge nicht weniger spannend macht: Wie sind Herz und Lunge im Brustkorb zueinander positioniert? Wie trennt das Zwerchfell den Brust- vom Bauchraum ab? Weshalb ist der linke Lungenflügel kleiner als der rechte? Wie verlaufen die vom Herzen abführenden Blutgefäße im Brustraum? Wie muss man sich die Verzweigungen der vielen Bronchiolen vorstellen, die von den Hauptbronchien abzweigen und die Sitz der ca. 300 Millionen Lungenbläschen sind?

Würde man alle Bronchien und Bronchiolen hintereinanderlegen, käme man auf eine Strecke von 700 Metern – das ist länger als der Weg vom St.-Dominikus-Gymnasium bis zum Europlatz! All diese interessanten Fakten können nun mithilfe des Herz-Lungen-Modells noch plastischer veranschaulicht werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Comfortschuh für die großzügige Spende!

T. Rahman

Zurück

Weitere Beiträge Biologie