Digitale Exkursion ins Naturkundemuseum Karlsruhe

Am 17.05.2021 erkundete die Klasse 10b in einer virtuellen Führung im Naturkundemuseum Karlsruhe die Evolution der Vögel. Herr Dr. Eduard Harms ging zusammen mit den Schülerinnen der Frage nach, was die Dinosaurier mit der Evolution der Vögel zu tun haben.

Besonders wurde auf die fünf Schritte der Evolution vom kleinen Raubdinosaurier zum modernen Vogel eingegangen.

Hierbei handelt es sich um die Entstehung der Zweibeinigkeit, die Entwicklung zur Warmblütigkeit, die Entstehung von flaumartigem Fell und später von tragenden Federn zum Fliegen und schließlich um die Evolution eines offenen Beckens.

Beeindruckend waren die von Herrn Dr. Harms gezeigten Rekonstruktionen von Fossilfunden, die diese Übergänge anschaulich zeigten.

Als das bedeutendste Fossil in der Evolution der Vögel lernten wir auch den Archaeopteryx kennen, der sowohl Merkmale von Reptilien (Zähne, Krallen) als auch von Vögeln (Federn an den verkürzten Armen) aufwies und demzufolge eine Mosaikform darstellt.
Die modernen Vögel sind somit ein kleines Andenken an die Ära der Dinosaurier.

Lara und Lea, 10b (Lehrkraft: K. Böttger)