Ausflug ins Waldklassenzimmer

Am Dienstag, den 16.05.2023, besuchte die Klasse 8a mit Frau Zipp das Waldklassenzimmer im Hardtwald.

Bevor es richtig losging, mussten wir blind die einzigartigen Baumrinden ertasten und später wiedererkennen. Anschließend ging es in Kleingruppen weiter, in denen wir die einzelnen Komponenten des Ökosystems Wald erforschten. Nach individueller Arbeit in den Gruppen haben wir uns über die verschiedenen Themenbereiche ausgetauscht und somit viel über die Bodenschichten und die darin lebenden Insekten erfahren.

Eine Nummer größer wurde es bei einer anderen Gruppe. Diese hat uns über die Säugetiere und Vögel des Hardtwalds informiert. Über ihren Lebensraum in den Stockwerken erfuhren wir in der nächsten Gruppe mehr. Sie stellten uns eine vereinfachte Darstellung vor, womit wir die Stockwerke des Waldes noch besser kennenlernten.

Die letzte Gruppe durfte mit vielen verschiedenen Baumarten einen Fantasiebaum legen. Am Ende angelangt blieb uns noch etwas Zeit für ein kleines Spiel. Wir durften uns in die Bewohner des Waldes hineinversetzen und mussten uns verstecken.

Insgesamt hat es uns allen sehr viel Spaß bereitet, wir konnten durch die praktischen Versuche sehr viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Olivia K. & Johanna G