Leistungskurs Biologie am KIT Campus Nord

Nach langer pandemiebedingter Pause konnten die Schülerinnen des Leistungskurses Biologie (J1) am 12.4.22 wieder das Praktikum „Genetischer Fingerabdruck“ im Schülerlabor des KIT Campus Nord besuchen.

Sie führten nach Abnahme ihrer eigenen Mundschleimhautzellen die Vervielfältigung bestimmter DNA-Sequenzen (Polymerase-Kettenreaktion) durch. Bei diesen Sequenzen handelt es sich um sogenannte Mikrosatelliten, die sich in den nichtcodierenden Bereichen der DNA eines jeden Menschen befinden, allerdings in jeweils unterschiedlicher Länge.

Untersucht wurden die Mikrosatelliten des gewebespezifischen Plasminogen-Aktivator-Gens und die IG-JH- Sequenzen der Immunglobuline in der Größe zwischen 470 und 920 bp.

Die Sequenzen wurden mittels bestimmter Primer mithilfe der PCR-Methode vervielfältigt. Anschließend wurde eine Gelelektrophorese durchgeführt, bei der die DNA-Fragmente unter Einfluss eines elektrischen Felds aufgrund ihrer Molekülgröße und -ladung in Richtung Anode unterschiedlich schnell wandern und so ein typisches Bandenmuster entsteht. Dieses Bandenmuster wurde mithilfe des fluoreszierenden Farbstoffs Gelgreen unter UV-Licht sichtbar gemacht.

Zum Abschluss wurde das Bandenmuster jeder Schülerin ausgewertet und es konnten noch offene Fragen zu den molekularbiologischen Methoden des genetischen Fingerabdrucks geklärt werden.

Das Praktikum hat allen sehr viel Spaß gemacht.

S. Janiak